Download
FRB MV2023 Jahresbericht.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 10.0 MB
Download
FRB MV_9.5.2022_Jahresbericht.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 8.8 MB

 

WER SIND WIR ?

 

Der Verein Friedensregion Bodensee wurde am 13.6.2019 gegründet, ist beim Amtsgericht Freiburg eingetragen und vom Finanzamt Überlingen als gemeinnützig anerkannt. Er hat 5 Jahre als Arbeitskreis im Verein „Keine Waffen vom Bodensee“ bestanden und sich aus diesem heraus entwickelt. Die Friedensregion beschäftigt sich verstärkt mit Lösungsansätzen und den Alternativen zu miltiärisch-industrieller Produktion und militärisch-politischen Interventionen (Friedenslogik und zivile Sicherheitslogik). Wir folgen dem Slogan: "Sicherheit neu denken - ohne Waffen und Gewalt". Die Verbindung von Frieden mit Klimaschutz Nachhaltigkeit, globaler Gerechtigkeit und Alternativen zu unserem Wirtschaftswachstums-System hat im letzten Jahr zu einer Erweiterung unserer Themenbereiche geführt.

 

Die Menschen, die sich hier mit der Entwicklung einer "Friedenskultur" und der politischen Umsetzung "Friedenslogik" beschäftigen, sind einerseits 'altgediente Friedenskämpfer', andererseits aber auch junge Menschen, die sich für eine bessere Zukunft einsetzen wollen. Dabei ist jede*r willkommen und kann sich mit seinem Fähigkeiten und seiner Haltung einbringen, wenn er/sie die Ziele der Initiative unterstützt. 

 

Ein Arbeitskreis trifft sich regelmäßig (monatlich + 2 Arbeitswochenenden/ Jahr), diskutiert aktuelle Themen und Entwicklungen, beschließt über Projekte, die dann in Untergruppen vorbereitet und umgesetzt werden. Inhaltliche Themen werden in unseren "Kamingesprächen" vertieft. Eine offene Kontakt- und Austauschmöglichkeit zu friedenspolitischen Themen besteht bei unserem monatlichen Stammtisch in Überlingen. Gäste und aktive UnterstützerInnen sind willkommen. Daten unter Aktuelles.

 

Da Frieden und Klimaschutz untrennbar miteinander verbunden sind, ist es uns wichtig, in unserer Arbeit selbst auf Nachhaltigkeit und einen klimaverträglichen Umgang mit Ressourcen zu achten. Dafür leistet der Verein eine freiwillige jährliche Abgabe an Myclimate als CO2-Ausgleich.

 

Die Kooperation mit anderen Organisationen ist uns wichtig - sie führt zu einer wirksamen und verstärkenden Vernetzung. Regional findet dies insbesondere in der Kooperation zum Internationalen Bodensee-Friedensweg (bodensee-friedensweg.org) und mit zahlreichen Friedensinitiativen und Klima-/Umweltorganisationen (SDG-Forum wie auch Fridays- und ParentsforFuture.Gruppen) in der Bodensee-Region statt. Sprechen Sie uns an, wenn Sie mitarbeiten wollen!

 

Für unsere laufende Arbeit und Projekte benötigen wir immer Förderer und Sponsoren - bitte unterstützen Sie uns auch finanziell. Wir sind gemeinnützig anerkannt und können Ihnen eine Spendenquittung ausstellen.

Unser Konto lautet DE62 4306 0967 8245 8663 00 bei der GLS Bank.

 

Wir sind Mitglied bei

- der Informationsstelle Militarisierung (IMI) Tübingen,

- im Netzwerk Friedenskooperative Bonn,

- DFG-VK (Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigung der KriegsdienstgegnerInnen), beim

- Bündnis "Schulfrei für die Bundeswehr /Netzwerk Friedensbildung und im

- Frauennetzwerk für Frieden.

 

Den Verein führt ein Vorstandsteam (Vorstand + Fachbeirat) in kooperativer Aufgabenverteilung

* Frieder Fahrbach (Vorstand, Lindau),

* Christl Haussühl-Hetz (Vorstand, Wilhelmsdorf),

* Christian Harms (Schriftführer, Überlingen),

* Jürgen Dornis (Schatzmeister, Herdwangen),

* Ulla Carle (Kluftern), Brigitte Ehrich (Herdwangen), Claus Kittsteiner (Uhldingen-Mühlhofen), Martina Knappert-Hiese (Kressbronn) und Bernd Wipper (Überlingen) als Fachbeiträt*innen.

 

* Martina Heise (Lindau) ist seit 1. Januar 2021 unsere Friedensreferentin und zuständig für die Herausgabe des Newsletters.

 

Kontaktdaten unter "Kontakt zu uns".

Spendenkonto GLS Bank DE62 4306 0967 8245 8663 00.

 

 

Das Vorstandsteam (Vorstand und Fachbeirat) 2023

 


Download
Mitgliedsantrag FRB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 444.6 KB
Download
FRB Vereinssatzung_12.6.2023.docx
Microsoft Word Dokument 164.0 KB
Download
FRB Vorstandsteam Geschäftsordnung_10.7.
Adobe Acrobat Dokument 438.5 KB
Download
LogoFRB.jpg
JPG Bild 729.8 KB
Download
Flyer-Friedensregion.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB

 

 

Wir leisten freiwillig einen pauschalen Klimaausgleich für unsere Friedensarbeit.

 

Die genaue Höhe ist schwierig zu berechnen. Durch Zoom-Meetings werden zwar viele Fahrten eingespart werden, die Aufwände für digitales Arbeiten können wir aber noch nicht genau berechnen.

 

Wir wollen bewusst machen, dass auch bei nachhaltigem Engagement trotzdem ein Menge Emissionen entstehen.