MITMACHEN !  AKTIV WERDEN !

 

ACHTUNG - interessante Tätigkeit !

 

Wir suchen für unsere Medienpräsenz auf facebook, whatsapp, twitter und anderen Plattformen einen engagierten jungen Menschen aus dem Bodensee-Raum, der Friedensarbeit wichtig findet und hilft, sie medial mit uns weiterzuverbreiten.

 

Anfragen bitte an frbfahrbach@aol.com oder whatsapp 0178 - 168 96 26.


 

Was kann jede*r Einzelne tun?

 

Entgegen einer verbreiteten Ohnmacht und Resignation, gibt es doch sehr viele Möglichkeiten, sich zu engagieren. Jede*r kann auf ganz unterschiedliche -seine- Weise etwas Wirkungsvolles beitragen. Die FridaysforFuture haben das auf eindrucksvolle Weise demonstriert.

Es gibt für jeden eine passende Form:

 

-  Die ‚stille Solidarisierung‘ mit anderen friedensbewegten Menschen ist   ein wichtiger Schritt, den wir Aktiven alle auch einmal gegangen sind,   bevor wir uns irgendwo dazugestellt und später dazu gesellt haben. Für Viele war dies ein langer Weg ….

 

- Für Viele ist es auch eine Zeitfrage – der Alltag fordert uns. ES braucht aber nicht viel Zeit, eine Unterschrift unter eine Petition zu leisten oder eine Spende zu überweisen. Auch das ist ein wichtiger und wertvoller Beitrag.

 

- Es braucht auch nicht immer ein regelmäßiges Engagement: punktuell einzuspringen, mitzumachen bei einer Aktion ist auch schon viel und stärkt die Aktiven.

 

- Leserbriefe und Emails an PolitikerInnen sind ein wichtiges Mittel, um die Meinung der ‚schweigenden Mehrheit‘ nach außen zu tragen und Gegenpositionen ‚laut werden‘ zu lassen. Es tut aber auch gut, jemand einmal positiv zu bestätigen.

 

- Ohne Geld geht nichts! Die Friedensseite ist im Gegensatz zur militärischen völlig unterfinanziert. Krieg 'verbrennt' horrende Summen. Wir arbeiten weitgehend ehrenamtlich. Für unsere laufende Arbeit und unsere Projekte benötigen wir immer Förderer und Sponsoren - bitte unterstützen Sie uns auch finanziell. Investieren Sie in Frieden! Wir sind gemeinnützig anerkannt und können Ihnen eine Spendenquittung ausstellen.

Unser Konto lautet DE62 4306 0967 8245 8663 00 bei der GLS Bank.

 

- ABER auch der Umgang mit dem eigenen Geld(institut) ist extrem wichtig, im Grunde sogar eine der 'Schaltstellen': ohne Geld geht nämlich in der Rüstungsforschung und Produktion nichts und unsere Banken sind tief verstrickt in diese 'bombigen' Geschäfte. Und keine Erhöhung des Militärhaushaltes! (=> Friedenssteuer). Umgekehrt könnte die zivile Konfliktlösung mit mehr Mitteln eine ganz andere Wirkung erzielen.

 

- Toll ist natürlich ein aktives Mitarbeiten in einer der zahlreichen Organisationen, die es rund um den See gibt.

 

- Wichtig ist die Teilnahme an den ‚großen‘ Veranstaltungen wie dem Internationalen Bodensee-Friedensweg jeweils am Ostermontag – dadurch finden die dort angesprochenen Themen eine starke Resonanz in den Medien und der Öffentlichkeit. Dafür braucht es immer viele Helfer*innen.

 

- DVDs oder Bücher zu diesen Themen zu Weihnachten oder zum Geburtstag zu schenken, sind zwar nicht immer leichte Kost, aber vielleicht doch sinnvoller als den Konsum zu unterstützen. Ideen gibt's unter 'Materialien'.

 

- aber bereits bei jedem Einkauf kann jede*r mit entscheiden, ob gerechter Handel und faire, nachhaltige Produkte verstärkt werden und auf diese Weise eine Hauptursache für Konflikte und Flucht beeinflusst werden kann.

 

Rund um den Bodensee gibt es ca. 100 Initiativen und Organisationen, die sich in irgendeiner Weise für den Frieden engagieren – bestimmt auch eine in Ihrer Nähe (=> bodensee-friedensweg.org).

 

Download
Flyer-Friedensregion.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB
Download
Mitgliedsantrag FRB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 444.5 KB

 

Eine elementar wichtige Unterstützung bedeuten für uns SPENDEN zur Finanzierung unserer Arbeit und Projekte.

 

Unsere Spendenkonto lautet DE DE62 4306 0967 8245 8663 00 bei der GLS Bank. Bitte Adresse angeben für die Spendenbescheinigung. Besten Dank!